Classic Gala Schwetzingen 2021

Die JaguarFreunde Süd-West waren wieder einmal zu Gast bei der ASC-Classic-Gala in Schwetzingen.


Die jaugarFreunde Süd-West zeigten wieder einmal nicht nur viele Flaggen sondern auch wunderschöne Fahrzeuge wie einen E-Type Serie I Low Drag Light Weight Replica in Rennversion.

Wenn wir schon einmal beim Thema E-Type sind, dies war ohnehin das Motto, denn 1961 wurde auf dem Genfer Autosalon der E-Type zum ersten Mal präsentiert und feierte in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum.

Diese Umstände veranlasste den Veranstalter unsere JaguarFreunde zu bitten ob wir nicht einige unserer Fahrzeuge zu diesem Thema ausstellen könnten.


 

Wir vom JSW wurden gebeten möglichst die kompletten Serien der E-Type Produktion von Serie I bis Serie III aufzuzeigen. Anke, Boris und Rolf ist es gelungen einige der schönsten Exemplare nach Schwetzingen zu bringen, was sich auch noch auf besondere Art und Weise herausstellen sollte - hierzu aber später mehr.

Zu den E-Type Modellen gesellten sich auch noch weitere Jaguar Fahrzeuge die vorher, während oder danach von Jaguar gebaut wurden. Die ansprechend aufgereihten Fahrzeuge bekamen von den Besuchern sehr viel Aufmerksamkeit.

Natürlich durfte das traditionelle JaguarFreunde Süd-West Picknick nicht fehlen.

Stilvoll gekleidet und mit dem entsprechenden Equipment ausgestattet nahmen am Samstag und Sonntag in wechselnder Besetzung viele JaguarFreunde daran teil. Anke und Boris mussten aufgrund des Motto E-Type bzw. begleitende Baureihen die Teilnehmer in zwei bzw. drei Gruppen teilen.

Die Aussteller-Fahrzeuge hatten eine eigene Anmeldung erhalten und konnten, wie gewohnt in den Schlosspark einfahren. Für die anderen Fahrzeuge bzw. Teilnehmer war ebenfalls im Bereich des Schlossparks eine reservierte Parkmöglichkeit vorhanden. Auch diese Teilnehmer hatten vergleichsweise einen kurzen Weg zu unserer Ausstellungsfläche.

Die dritte Gruppe konnte auf eigenen Wunsch und Planung den Schlosspark wie jeder andere Besucher anfahren und besuchen.

Anke und Boris hatten im Vorfeld mit mehreren Emails uns alle sehr gut informiert, so dass wir entspannte Tage verbringen konnten.

So konnten die Teilnehmer der JaguarFreunde den ganzen Tag im Park verbringen, während - coronabedingt - normale Parkbesucher nur einen halben Tag im verbringen durften.




 

Aber es ist toll dass diese Veranstaltung noch stattfinden konnte während andere Veranstaltungen wie die Veterama bereits zum zweiten Mal abgesagt wurden.

Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe, aber Anke und Boris hatten natürlich auch an das Wetter gedacht und ein besonders sonniges Wochenende gebucht.

Diese Vorsorge hat natürlich auch für hervorragende Stimmung unter den Teilnehmern gesorgt. Diese bringen die JaguarFreudne Süd-West doch ohnehin zu allen Veranstaltungen mit, oder?

e-type_galerie_1
e-type_low_drag_2
420
mk2

 

 

Natürlich wurde unsere gute Stimmung auch von den zahlreichen Besuchern der Ausstellung als sehr angenehm empfunden.

Grundsätzlich dürfte jeder Parkbesucher mit vorheriger Anmeldung und natürlich passender Kleidung und Equipment an unserem Picknick teilnehmen.

Wenn man sich jedoch die Zeitzonen, die Fülle der ausgestellten Fahrzeuge und das sonstige Rahmenprogramm anschaut, lässt die verfügbare Zeit eine Teilnahme am Picknick kaum zu.

Ich denke dass der eine oder andere sich gerne zu uns gesellt hätte, so blieb es bei viele interessanten Gesprächen.

Für uns JaguarFreunde Süd-West ist die Teilnahme an der Classic Gala Schwetzingen jedes Mal ein neues Erlebnis und es freut uns jedes Jahr mit einem neuen Motto und unseren zahlreichen Fahrzeugen daran teilzunehmen.

picknick_1
picknick_2
picknick_3



Am Sonntagnachmittag verbreitete Boris die Information dass sich die Jury des Concours d'Elegance kurzer Hand entschlossen hatte unsere ausgestellten E-Types in ihre Bewertung mit aufzunehmen. Auf diesem Wegen gelangten alle drei E-Type Wertungen und Pokale in die Hände der JaguarFreunde Süd-West. Eine Spannung kaum zu überbietender Wendung für unsere teilnehmenden Fahrzeuge.

Platz 1: E-Type OTS V12 von Karl und Agnetha

Platz 2: E-Type Serie 1 3.8 FHC 6/64 von Stephan

Platz 3: E-Type Serie 3 FHC von Rolf und Hildegard

Natürlich mussten die ausgezeichneten Fahrzeuge ihre Pokale durch die Fahrt auf das Siegertreppchen hier in Form einer Auffahrrampe selbst bei Herrn Hübner un der Edelsteinkönigin abholen. Bestens gelaunt feierten die noch verbliebenen Mitglieder diese unerwartete Ehrung der Fahrzeuge und die stolzen Besitzer.

platz1
platz2
platz3

 

 

Es hatte sich einmal mehr gelohnt in Schwetzingen dabei zu sein.


Dieses Mal konnte ich auf eigenes Bildmaterial zurückgreifen und habe aus hunderten von Bildern versucht eine gute Auswahl zu treffen.

Vielen Danke an alle Beteiligten, die dazu beigetragen hatten dass dieses fabelhafte Wochenende stattfinden konnte.

Text & Bilder: Helmut Storck

Redaktion: Ingo Kauffmann