JSW Frühjahrsausfahrt in die Pfalz

Endlich... wieder Normal-Mode nach all den Corona-Restriktionen in den letzten Jahren!

Dazu kamen noch Wetterbedingungen, die erstmals den herannahenden Frühling erkennen ließen. Mit solchen Randbedingungen war die Vorfreude auf die erste Saison-Ausfahrt der JaguarFreunde nochmals größer. Gerufen und organisiert hatte Jan Hennen mit einer bereits bestens vorerprobten Tour durch die südliche Pfalz. Gefolgt sind dann nach einem zögerlichen Start doch 20 Teams mit einem bunten Old- und Youngtimer-Portfolio quer durch die Jaguar-Palette vom XK 120 über E-Type, Mk 2, S-Type, X-Type, XK8, XJ, XJS bzw. entsprechenden Daimler und kaum Fehlfarben (wie die Nicht-Jaguar-Ersatzfahrzeuge gerne genannt werden).

1
3
2

Während die Teams nach und nach eintrafen, wurden die ersten bereits mit einem Begrüßungs-Secco empfangen, freundlicherweise bereitgestellt und persönlich ausgeschenkt vom Oldtimer-verstrahlten Gerhard Klein vom Weingut Klein in Hainfeld. Ein feiner Auftakt!

Nach kurzer Ansprache und Begrüßung wurden die Roadbooks ausgegeben, ausgearbeitet mit Chinesenzeichen, aber auch eindeutigen Ortsbeschreibungen.

4
5
6

Was folgte, war eine wunderbare Streckenführung über Nebenstrecken, die auch für manchen Pfalz-Erfahrenen Neuland enthielt. Für einen Vor-Feiertags-Sonntag war es schon fast leer auf den Straßen, sieht man einmal von der Fraktion der sportlich ambitionierten Radfahrer ab (sie empfanden uns vermutlich auch als störend).

Nach extremen Nebenstrecken durch den Bienwald und entlang der französischen Grenze konnten wir dann vollzählig und ohne Verluste in die Zivilisation zurückkehren ins Südpfälzische Kandel, wo man uns bereits im Ristorante da Salvatore zum Mittagessen erwartete.
Der ausgezeichneten Stärkung bei bester Küche und in hübschem Ambiente folgte bei den meisten noch ein kleiner Verdauungsspaziergang über den Töpfermarkt auf dem angrenzenden Marktplatz.
Die letzte, etwa 1-stündige Etappe brachte uns zurück in die traditionellen Weinbaugebiete und an unser finales Ziel beim Weingut Klein in Hainfeld. Spätestens hier waren wir jetzt wirklich zurück in der Zivilisation, nämlich zur gut besuchten Jahrgangspräsentation des neuen Weinjahrgangs.       Die deutlich größere Freude war unter den Beifahrern, jedoch für eine kleine Geschmacksprobe reichte es allemal in einem sehr hübschen Ambiente. Der ein oder andere wird diesen Ort sicher erneut aufsuchen (falls er dies nicht ohnehin schon seit Jahren tut...).

8
9
10
11
12

Wir haben eine schöne Ausfahrt genossen, die flüssig organisiert war mit einem eindeutigen Roadbook.
Vielen Dank an Jan und seine Partnerin, aber auch besonderen Dank an Gerhard Klein für die Gastfreundlichkeit und die geschmacklich-musikalische Untermalung!


Text & Bilder: Bill Auler
Redaktion: Ingo Kauffmann